Autos buchen

Online, Desktop-PC

Auf "Autos buchen" zeigen und über das Login-Fenster anmelden. Neue Kunden können sich auf Kunde werden registrieren.

Online, mobiles Endgerät

Browser-basierte Web-App aufrufen (https://ewa.cantamen.de/my). Eine Installation der Web-App ist nicht erforderlich. Die Anwendung läuft unter allen gängigen und AJAX-fähigen Browsern außer Opera Mini.

Telefonisch

Die Buchungszentrale ist unter der Telefonnummer +41 62 869 2503 rund um die Uhr erreichbar. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Jede telefonische Buchung, Buchungsänderung und Stornierung kostet 1,50 Fr.


Anmelden

  1. Wählen Sie Ihren CarSharing-Anbieter aus.
  2. Geben Sie Ihre Kundennummer ein. Erlaubte Eingabeformen sind: „my0123“, „my 0123“, „my0123“,“my 0123“. Firmenkunden können die interne Nummer mit Schrägstrich oder Leerzeichen anhängen: „my 0123/10“ oder „my 0123 10“.
  3. Geben Sie Ihr Passwort ein.
  4. Klicken sie auf Login und speichern Sie falls gewünscht die Anmeldedaten im Browser.

Nach oben


Neue Buchung

  1. Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, bestätigen Sie zunächst Ihre Adresse als Standard. Die Adresse können Sie später ändern oder im Feld Schritt 2 weitere Adressen hinzufügen.
  2. Geben Sie den Buchungszeitraum per Hand ein oder nutzen Sie die Kalendersymbole. Ein Klick auf Buchen mit exakter Start- und Endzeit öffnet Felder für die Uhrzeit.
  3.  Wenn Sie ein Fahrzeug des nächstgelegenen Standorts zu ihrer Standardadresse nehmen möchten, gehen Sie direkt zu Schritt 3. Alternativ geben Sie eine Straße oder einen Ort ein und klicken auf Suchen.
  4. Die nächstgelegenen Standorte werden Ihnen in einem neuen Fenster angezeigt. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

Nach oben


Abb. 1
Abb. 2

Fahrt Ende/ Buchung beenden

  1. E-Auto an den jeweiligen Stellplatz zurück bringen und den Wahlhebel auf „P“ zum Parken stellen.
  2. „START/STOP“ Taste drücken und Keycard aus der Mittelkonsole nehmen.
  3. E-Fahrzeug Renault Zoe: Schritte 2 - 5 von Fahrzeug laden ausführen.
  4. Schlüssel mit silbrigem Stiftstecker an Buchse im Handschuhfach (Abb. 1) fest einstecken.  Bordcomputer muss tuten. Falls nicht, noch einmal probieren.
  5. Das Fahrzeug mit der Kundenkarte am Checkpoint abschließen (Abb. 2).
    Kontrollieren, ob Zentralverriegelung tatsächlich schließt.

 

 



Bedienungsanleitungen

CarSharing-Kurzanleitung "my-e-car: So funktioniert's" (PDF)

Buchungssystem (EWI)  Bedienungsanleitung (PDF)

Buchungsformen

Buchungen, Buchungsänderungen und Stornierungen per Internet oder SmartPhone sind für Sie kostenlos.

Für telefonische Buchungen und Änderungen berechnen wir jeweils 1 Euro.

24/7 täglich rund um die Uhr 

 

 

 

Die Mindestbuchungsdauer beträgt eine Stunde. Nach der ersten Stunde werden jeweils volle 15 Minuten berechnet. 

Es gibt keine Beschränkung. Nutzungen von mehr als 3 Tagen sind nur über die Buchungszentrale möglich.

Wenn Sie Ihr Ihr Passwort für das Login am Buchungsserver vergessen haben, rufen Sie bitte unseren Kundendienst an unter der Telefonnummer 0761 916 58 53 oder senden Sie eine E-Mail an service@my-e-car. Wir senden Ihnen dann ein neues Passwort.

Eine Funktion, mit der Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen können, wird in nächster Zeit programmiert.

Stornofrist (Buchung < 3 Tage)

Stornierungen oder Änderungen bis 24 Stunden vor Nutzungsbeginn sind kostenfrei; stornieren oder verlegen Sie die Buchung weniger als 24 Stunden vorher, werden 50 Prozent der Zeitkosten berechnet.

Stornofrist (Buchung > 3 Tage)

Bei Urlaubs-/Langzeitbuchungen von mehr als 7 Tagen benötigen wir Ihre Stornierung oder die Änderung spätestens 4 Wochen vor dem ersten Nutzungstag. Halten Sie die Frist nicht ein, berechnen wir eine Ausfallpauschale von 50 €.

Geben Sie das Fahrzeug vor Ablauf der gebuchten Nutzungsdauer zurück, werden 50 Prozent der verbleibenden Zeitkosten gutgeschrieben.

Die Fahrzeuge sind kurzfristig verfügbar. An Wochenenden empfiehlt es sich jedoch, einige Tage vorher zu buchen. Mehrwöchige Urlaubsfahrten buchen Sie bitte so früh wie möglich.

Eine Installation der Web-App ist nicht nötig, sie wird einfach mit dem Browser Ihres SmartPhones oder Tablets aufgerufen. 

Kompatible Browser
Die Anwendung läuft unter allen gängigen und AJAX-fähigen Browsern wie Firefox, Internet-Explorer, Safari, Chrome und Opera, jedoch NICHT mit Opera Mini.

iPhone: Symbol auf Homescreen ablegen

So speichern Sie den Link zur Web-App als Symbol auf dem Homescreen Ihres iPhones:

  1. Rufen Sie die Web-Anwendung im Safari-Browser auf.
  2. Klicken Sie unten mittig im Display auf den geschwungenen Pfeil.
  3. Wählen Sie aus dem Kontextmenü "Zum Home-Bildschirm".
  4. Geben Sie einen Namen ein, zum Beispiel "CarSharing".

 

Android: Lesezeichen auf dem Startbildschirm

Bei SmartPhones mit dem Betriebssystem Android funktioniert das ganz ähnlich. Eine hervorragende Anleitung mit zahlreichen Abbildungen finden Sie im AndroidPIT.