Fragen und Antworten

… rund um Elektro-CarSharing mit my-e-car

Stationen & Stellplätze

Fahrzeug öffnen zu Beginn der Nutzung

Einen Schlüssel brauchen Sie nicht. Sie bekommen bei Vertragsabschluss eine persönliche Zugangskarte. Mit dieser Karte öffnen Sie das gebuchte Fahrzeug.

Der Fahrzeugschlüssel bzw. die KeyCard befindet sich im Auto selbst. (Achtung Autoknacker: Ohne Buchung kann das Fahrzeug auch mit Schlüssel nicht gestartet werden.)

Fahrzeug abholen und zurückbringen an die CarSharing-Station

Die Fahrzeuge haben feste Stellplätze. So finden Sie das Auto immer an seinem gewohnten Ort und haben beim Abstellen keine Probleme, einen Parkplatz zu finden.

CarSharing-Station mit Stellplätzen suchen und finden

Eine Übersicht der Standorte und die dort stationierten Fahrzeuge finden Sie über unser Buchungssystem oder unsere CarSharing-Stationskarte.

Zubehör & Ausrüstung

Navigationssystem

Alle Fahrzeuge sind mit einem integrierten Navigationssystem ausgestattet. Das Kartenmaterial umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Kindersitze und Sitzerhöhungen

Kindersitze und Sitzerhöhungen können Sie kostenlos bei einer Fahrzeugbuchung ausleihen. Bitte reservieren Sie das gewünschte Zubehör vorher telefonisch und holen es an den folgenden Registrierungsstellen ab:
– NaturEnergie-Treff, D-79539 Lörrach, Chesterplatz 3
– Energiedienst, D-79618 Rheinfelden, Schildgasse 10
– Energiedienst, CH-5080 Laufenburg, Baslerstrasse 44
– Stadtmobil Südbaden, D-79098 Freiburg, Bismarckallee 9

Vignette – Mautpickerl

In der Regel sind alle grenznah stationierten Fahrzeuge mit der Autobahn-Vignette für die Schweiz ausgestattet. Im Buchungssystem können Sie nach Fahrzeugen mit Vignette gezielt suchen.

Mautpickerl für Österreich oder Vignetten für andere europäische Länder haben unsere Fahrzeuge nicht.

Warndreieck – Warnweste – Verbandskasten

Die vorgeschriebenen mit zu führenden Ausrüstungsgegenstände wie Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste (eine pro Auto) finden Sie im Fahrzeug.

Winterbereifung

Unsere Fahrzeuge werden im Herbst von Sommer- auf Winterräder umgerüstet.

Im Buchungssystem können Sie nach Fahrzeugen mit Winterbereifung gezielt suchen.

Nutzung

Personen

Fahranfänger
Es gibt keine Sonderbedingungen.

Führerschein mit 17 Jahren / Begleitetes Fahren
Begleitetes Fahren ist bei uns erlaubt. Selbstverständlich müssen dabei die bekannten Regeln zum Begleiteten Fahren gemäß Straßenverkehrsordnung und unserenAllgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eingehalten werden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis / Vorläufiger Führerschein
Personen ohne Fahrerlaubnis, beziehungsweise Besitzer eines vorläufigen Führerscheins sind bei my-e-car nicht fahrberechtigt. Übungsstunden für Personen, die keine gültige Fahrerlaubnis besitzen, sind daher nicht erlaubt und nicht versichert.

Vertragswesen

Mindestvertragsalter
Ab dem 18. Lebensjahr kann der Nutzungsvertrag mit my-e-car geschlossen werden.

Kündigung
Es gibt keine Kündigungsfrist. Der CarSharing-Vertrag mit my-e-car ist jederzeit schriftlich kündbar. Die Kündigung wird in dem Moment wirksam, sobald wir die Zugangskarte(n) zurückerhalten haben.  Sie erhalten als Kündigungsbestätigung ein Kündigungsprotokoll.

Versicherung

Unsere Fahrzeuge sind alle Haftpflicht- und Vollkaskoversichert. Die Versicherungsgebühr ist in den Fahrtkosten inbegriffen.
Bei einem selbstverursachten Schaden haften Sie mit einer Selbstbeteiligung von maximal 1.000 Euro.

Zahlungsmodalitäten

Per Kreditkarte

Sie bekommen monatlich eine Rechnung mit einer genauen Auflistung Ihrer Fahrten. Zum auf der Rechnung genannten Datum wird der Rechnungsbetrag von Ihrem Kreditkartenkonto abgebucht.

Bitte beachten:
Der Abschluss eines Vertrags ist nur mit Kreditkarte möglich.

Bitte beachten:
Der Abschluss eines Vertrags mit my-e-car ist nur mit Kreditkarte möglich. Die Kreditkarte muss für 3D-Secure 2 (3 DS2) freigeschalten sein.

Kreditkartendaten ändern
Sie können Ihre Kreditkartendaten über unsere Website direkt beim Kreditkartendienstleister selbst ändern.

Sollten Sie die Eingabe nicht erfolgreich abschließen können, hilft Ihnen unser Kundenservice gern.

Rechnungen
Sollte Ihnen einmal eine Rechnung verloren gehen, können Sie im Buchungssystem Ihre zurückliegenden Rechnungen erneut abrufen.

Lademöglichkeiten

Energiedienst Ladesäulen
An allen öffentlichen Ladepunkten von Energiedienst können Sie Ihr Fahrzeug aufladen. Freischalten lässt sich die Ladung mit dem am Autoschlüssel befestigten Chip.

Kosten
Bitte beachten Sie, dass der Strom in den Fahrtkosten inklusive ist, der nur an diesen Ladepunkten bezogen wurde, die mit dem Chip am Autoschlüssel oder weiteren zur Verfügung gestellten Zugangsmitteln freigeschaltet werden konnte.

Sie finden auf unserer Energiedienst Ladestationskarte zusätzlich mehr als 100.000 Ladepunkte in der Schweiz und Europa.

Eco-Modus beim Renault Zoe

Wenn sich der Renault Zoe im verbrauchsoptimierten Eco-Modus befindet, ist dies am grünen Hintergrund im Fahrzeugcockpit und der Anzeige „ECO“ zu erkennen. Im ECO-Modus sind die Höchstgeschwindigkeit auf 95 km/h und die Heiz- und Kühlleistung der Klimaanlage begrenzt. Dafür erhöht sich die Reichweite.  Zum Ausschalten des Eco-Modus bitte den „ECO“-Taster links vom Schalthebel drücken.

Buchungen

Fahrzeugbuchungen länger als 3 Tage
Fahrten, die länger als drei Tage dauern, können Sie nur telefonisch buchen, damit wir die Verfügbarkeit der Fahrzeuge besser steuern können.

24/7 Service – ändern, stornieren, verlängern
Sie können rund um die Uhr ein Fahrzeug buchen:

  • Telefonische Service-Zentrale +49 (0) 761 – 20 22 800
  • Internet (Login) zum Buchungssystem
  • App (Login) zum Buchungssystem

Die Mindestbuchungszeit beträgt eine Stunde. Über die erste Stunde hinaus können Sie das Fahrzeug auf die Viertelstunde genau buchen.

Passwort vergessen

Ihr Passwort für das Login am Buchungsserver können Sie ganz einfach selbst zurücksetzen. Im Buchungssystem direkt zum LogIn-Bereich und über das Feld die Verlinkung „vergessen?“ tätigen.

Mindestbuchungszeit, Buchungsintervall

Die Mindestbuchungszeit beträgt eine Stunde. Über die erste Stunde hinaus können Sie das Fahrzeug auf die Viertelstunde genau buchen.

Urlaub – Auslandsfahrten

Vor Fahrtantritt
Für Auslandsfahrten empfehlen wir den Original-Fahrzeugschein mitzuführen.

Für nähere Informationen fragen Sie unseren Kundenservice.
Eine Kopie des Fahrzeugscheins finden Sie auf jeden Fall im Handschuhfach.

Sie können mit unseren Fahrzeugen ohne weitere Anmeldung ins Ausland fahren. Wir empfehlen Ihnen, die Buchungsbestätigung mitzunehmen. Bitte beachten Sie die jeweiligen länderspezifischen Vorschriften z. B. zur Mitnahme von Warnwesten oder der Einfahrt in Feinstaubzonen.

Im Auto etwas vergessen / Fundsachen

Fall 1 … sofort bemerkt.

Direkt nach dem Verschließen lässt sich das Fahrzeug noch einmal entriegeln, wenn Sie die Zugangskarte an den Kartenleser halten.

Fall 2 … zu spät bemerkt.

A – Buchen Sie das gleiche Fahrzeug erneut, um Ihren vermissten Gegenstand zu entnehmen.

B – Falls Sie einen Gegenstand vermissen und vermutlich oder sicher in einem unserer Autos vergessen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an info(at)my-e-car.de mit Beschreibung zum Vorgang, Fahrzeug und Ihrem Gegenstand.

Unfall – Schaden

Schäden sind unverzüglich bei der Servicezentrale unter 0761 2022800 zu melden. Bei einem Unfallschaden, insbesondere mit anderen Beteiligten, bitte immer die Polizei hinzuziehen.

Wohnsitz Schweiz/Deutschland

Bitte buchen Sie die in der Schweiz zugelassenen Autos für Ihre Fahrten in die und in der Schweiz. Fahrten von Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz, mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug in die Schweiz sind nicht gestattet. (siehe www.ch.ch)

Umgekehrt ist es Kunden mit Wohnsitz in Deutschland nicht gestattet mit Fahrzeugen, die in der Schweiz zugelassen sind, nach Deutschland zu fahren.

Wir bitten um Verständnis, dass wir weder die gesetzeskonforme Verzollung und Versteuerung für die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge von my-e-car und Stadtmobil Südbaden durchführen, noch dass wir unsere Kunden/Kundinnen bei der Verzollung und Versteuerung unterstützen.

Weitere Informationen gibt es über die Internetseite ch.ch

Etikette

Eis und SchneeSo verhalten Sie sich richtig

Unsere Fahrzeuge sind für den Winter bestens gerüstet: Alle Fahrzeuge sind mit Winterreifen, Frostschutz und Eiskratzer ausgestattet.

Damit Sie sicher und zuverlässig mit unseren Autos durch den Winter kommen, haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt. Denn die meisten Ärgernisse, wie Batterieausfälle oder beschlagene Scheiben, können ganz einfach vermieden werden:

Befreien Sie das Auto möglichst komplett von Eis und Schnee.

HINWEIS
Nach dem Öffnen des Fahrzeugs mit Ihrer Zugangskarte, bitte zunächst den Autoschlüssel aus dem Schlüsselport nehmen, dann erst mit dem Eiskratzen beginnen!

Insbesondere die Scheiben, alle Leuchten und das Dach müssen frei sein. Eis- und schneefreie Scheiben beschlagen weniger stark.
Stellen Sie auch sicher, dass sich die Scheibenwischer frei bewegen können und frei von Eis sind.

Starten Sie den Motor erst, wenn Sie mit dem Eiskratzen fertig sind. Schalten Sie Verbraucher wie Radio, Lüftung oder Scheibenheizung immer erst nach dem Anlassen des Motors ein.

Feuchte Jacken, Schals und Mützen legen Sie am besten in den Kofferraum, weil sie im Fahrzeuginnern dafür sorgen, dass die Scheiben beschlagen.

Beschlagene Scheiben bei laufendem Motor von der Lüftung frei blasen lassen, bis die Sicht ausreichend ist. Die Lüftung auf höchste Stufe und Wärme einstellen und gegebenenfalls die Klimaanlage dazu schalten. Wenn die Scheiben frei sind, drehen Sie die Lüftung auf eine kleinere Stufe zurück; schalten Sie auch die Scheibenheizung wieder aus.

Achten Sie unbedingt darauf, dass die Beleuchtung, die Innenlichter und das Radio ausgeschaltet sind, wenn Sie das Fahrzeug verlassen. Dies sind die Hauptverursacher von Batterieausfällen.

Bei Außentemperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt sowie bei Nebel, Schnee und Eis passen Sie Ihre Fahrweise unbedingt den Witterungsbedingungen an.

Rauchen Nicht erlaubt

Unsere Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge.

Haustiere Erlaubt – bitte Rücksicht auf Allergiker nehmen

Haustiere dürfen nur in entsprechenden Boxen mitgenommen werden. Eine Decke als Unterlage ist nicht ausreichend.

SauberkeitUnsere Fahrzeuge bitte stets sauber hinterlassen

In der Regel kümmern sich unsere Wagenwarte in regelmäßigen Abständen um die Reinigung der Fahrzeuge. Deutlich sichtbare, selbst verursachte Verschmutzungen müssen allerdings von Ihnen während der Buchungszeit und auf Ihre Kosten entfernt werden.

SchadenBitte sofort melden

CarSharing ist Vertrauenssache!

Bitte kontrollieren Sie das Fahrzeug zu Nutzungsbeginn auf Schäden und Mängel. Noch nicht dokumentierte Schäden und Mängel melden Sie bitte unverzüglich bei der Servicezentrale unter 0761 2022800.

Zusätzlich tragen Sie bitte den Schaden/Mangel in das Kundenprotokoll (im Bord-Handbuch) ein.

Wenn der Schaden oder Mangel nicht gemeldet wird, kann er unter Umständen der falschen Person angelastet werden. Zudem verzögert es die Behebung des Problems.